Zitaten-Truhe


Die Erde ist kein TrampelPfad,
sondern eine Bühne;
Gegeben wird dort jeden Tag
Das Stück von Schuld und Sühne.

***

Im Kopf des Menschen – in der Birn –
Sitzt in der Regel das Gehirn.
Doch ist ein Mensch besonders dumm,
Lagert dort ein Vakuum.

***

Wer sich in Gefahr begibt,
Ist bei den Erben sehr beliebt.

***

Sinnend spann die Spinne
Entspannt beim Sonnen-Baden,
Doch plötzlich hielt sie inne …
Denn sie verlor den Faden.

***

Der Mangel, wie der ÜberFluss;
Beide sorgen für Verdruss.

***

Der Mann gilt, nach der Frauen Meinung,
Seit jeher als BegleitErscheinung.

***

Begehrte Bildung

Wenn sich eine Meinung bildet
Und sich in Beinen Wasser bildet
Wenn sich auf Speisen Schimmel bildet
Oder sich ständig Zahnstein bildet,
Wenn sich Widerstände bilden
Und sich Hirn-Gespinste bilden;
Wenn sich neue Zellen bilden
Und sich VorUrTeile bilden;
Wenn sich Knochen rückwärts bilden
Oder wenn sich Knospen bilden;
Wenn sich AnAlphabeten bilden
Oder wenn sich Gettos bilden
Wenn sich Formationen bilden
Oder sich KomMissionen bilden;
Wenn sich EinKaufsSchlangen bilden
Und sich Nebel-Schwaden bilden;
Wenn sich in der Kreis-Stadt Hilden
Alle zugereisten Wilden,
Anstatt sich zuviel einzubilden,
Irgendwann tatsächlich bilden;
Wenn sich selbst die Bilder bilden
Oder wenn sich Bläschen bilden;
Wenn sich Staus auf Straßen bilden
Und sich Regen-Wolken bilden …
Erkennt der Mensch den Stellen-Wert
Der Bildung – sie ist sehr begehrt! 

 
Günter B. Merkel, laut Eigendefinition u. a. RealSchüler, Kapellen-Leiter und Hunger-Künstler, ProKurist und VerlagsLeiter; Vegetarier, aber trotzdem kein Kost-Verächter, PessiMist, aber trotzdem verheiratet, boden- und rückständig, weitsichtig, aber kaum fernsehend, in höheren Regionen schwebend, aber niemals fliegend, geht weder mit der Mode noch mit der Zeit, nicht vorbestraft, heimattreu und definitiv heterosexuell veranlagt, schreibt jährlich ca. zweitausend gereimte UnGereimtheiten sowie Essays. www.merkel-gedichte.de

Bearbeitungsstand: Freitag, 25. November 2016
 
Genius – Gesellschaft für freiheitliches Denken, Verein mit Sitz in Wien. ZVR 127778490
A-1010 Wien, Kärntner Straße 10/5, Telefon +43/0/664 3003 701, EMail: verein@genius.co.at
Wiedergabe von Genius-Lesestücken nur mit Zustimmung der Genius-Gesellschaft